Mittwoch, 5. Januar 2011

GUIDE: Aquarium Deko einbauen

Nach einer kurzen Weihnachtspause starten wir nun wieder voll durch mit unserem Aquarium Guide. Zuletzt haben wir die Pflanzen ins Aquarium eingesetzt und es ist nun Zeit für den Einbau der Aquarium Dekoration. Die Deko selbst erfüllt im Aquarium gleich mehrere Aufgaben. Sie bietet den Fischen Versteckmöglichkeiten, Ablaichplätze, Höhlen sowie Unterstände und erfüllt auch lebensnotwendige Funktionen wie die Zellulose Aufnahme bei Welsen durch Wurzeln. Darüber hinaus ist sie natürlich ein wichtiger Blickfang, der dem Aquarium das gewisse Etwas verleiht und je nach persönlichen Vorlieben meist vollkommen unterschiedlich ist. Wichtig ist hier nur, auf die Sicherheit der Fische und die Unbedenklichkeit für das Aquarienwasser zu achten. Spitze, scharfe Kanten und Gegenstände die sich im Wasser auflösen oder Schadstoffe abgeben sind daher tabu.

Die Auswahl der richtigen Aquarium Dekoration

Da unser Vorzeigeaquarium relativ klein ist, haben wir uns für eine sehr bescheidene und möglichst natürlich wirkende Dekoration entschieden. Sie besteht im Wesentlichen aus Steinen, Wurzeln und einem imposanten Plastik-Unterschlupf in Felsform im Zentrum. Dabei galt es folgende Dinge zu beachten:
  • Steine sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn man sie nicht direkt aus dem Zoofachhandel bezieht muss man sie unbedingt einem Kalktest unterziehen um eine schädliche Qirkung für das Aquarium auszuschließen. Außerdem sollten sie natürlich keine allzu spitzen und scharfen Kanten besitzen.
  • Wurzeln sollten unbedingt nur im Zoofachhandel gekauft werden. Heimische Hölzer faulen im Aquarium sehr schnell und gefährden dadurch die Wasserqualität.
  • Bei der Plastik Dekoration im Zoofachhandel kann man jedoch aus dem Vollen schöpfen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man kann eigentlich bedenkenlos zugreifen. Wer es lieber vollkommen natürlich mag, kann hier auch ganz auf Steine und Wurzeln setzen. Bei Eigenbauten aus Platik sollte man jedoch den Kunststoff genau unter die Lupe nehmen. Viele Plastikteile enthalten eine große Menge an Weichmachern die den Fischen schaden.
Die Aquarium Dekoration einbauen

Nachdem wir die Dekoration nun zusammen haben, können wir sie auch gleich einbauen. Natürlich haben wir beim Einsetzen der Pflanzen bereits ausreichend Platz gelassen, um die Deko einbauen zu können. Im Notfall muss man hier nochmals etwas nachbessern - sinnvoll ist es jedoch den Platz schon im Vorhinein zu bestimmen und nicht mit Pflanzen zu besetzen.



Das Wichtigste beim Einbau der Dekoration ist, das diese gut befestigt wird. Alles was schon beim Einbau bedenklich wackelt sollte man gleich auf keinen Fall so lassen. Schließlich sitzen die Fische später auf der Dekoration oder schwimmen dagegen und sollten nicht von herabfallenden Teilen erschlagen oder eingeklemmt werdne. In unserem Fall haben wir den Turm im Zentrum ein wenig eingegraben und seitlich mit etwas Aquarienkeis aufgeschüttet und fixiert. Die aufragenden Wurzeln haben wir ebenfalls in kleine Löcher gesetzt und zusätzlich mit Steinen fixiert. Zum Schluß noch einen umgefallenen Baumstamm im vorderen Bereich platziert - fertig.

Nun ist das Aquarium bereit mit Wasser befüllt zu werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen