Mittwoch, 1. Dezember 2010

GUIDE: Zusammenbau und Aufstellen des Aquariums

Den passenden Standort für unser Aquarium haben wir bereits das letzte Mal gefunden und wir sind bereit das Aquarium aufzustellen. Wir haben uns für ein sechseckiges, hohes Auqarium entschieden, da wir kein normales 60 Liter Becken haben wollten. Folgende Artikel haben wir für unser Beispielaquarium verwendet:


                               

Der Aufbau kann also beginnen:
Beim Aquarium selbst ist nicht sehr viel zu tun. Es wird in einem Stück geliefert und ist im Normalfall gleich einsatzbereit. Trotzdem sollte es beim Transport und beim Auspacken mit großer Sorgfalt behandelt werden, damit das Glas nicht beschädigt wird. Hier ein kurzer Ablauf unseres Aufbaus:
  • Zuerst haben wir das Aquarium vorsichtig ausgepackt und es auf sichtbare Schäden überprüft - keine vorhanden - sehr gut. Bedienungsanleitungen und Zubehör auch komplett - weiter.
  • Das Aquarium haben wir kurz abgewischt und auf die Seite gestellt. WICHTIG: Niemals mit einem Reinigungsmittel das Glas putzen - wenn schon nass, dann nur mit Leitungswasser. Selbst die kleinsten Reste von Reinigungsmitteln können später sonst die Fische vergiften!
  • Für erfahrene Heimwerker sollte der Untertisch keine Probleme darstellen. Zusätzliches Werkzeug wurde keines benötigt und nach einer kurzen Verwechslung von Boden- und Deckplatte war der Tisch auch schnell zusammen gebaut. Überrascht hat uns die gute Stabilität des auf den ersten Eindruck mikrigen Untertisches. Hier sollte dem Aquarium jedenfalls nichts passieren können.
  • Nun kam der Untertisch an den vorher ausgesuchten Standort. Ein wenig den Teppich verrückt, aufgestellt, gerüttelt - steht bombenfest - sehr gut.
  • Schlußendlich das Aquarium darauf gestellt und fertig. Wer hier ein anderes Modell verwendet sollte sich unbedingt den Glasboden ansehen. Liegt das Glas direkt auf dem Untertisch auf, ist es wichtig eine Gummi- bzw. Schutzmatte unterzulegen um einem Glasbruch vorzubeugen. Viele Komplettsets haben jedoch eine Rahmeneinfassung, wodurch das Glas (wie in unserem Fall) nicht direkt am Holz aufliegt - hier wird keine zusätzliche Unterlage benötigt. Durch das Gewicht rutscht das Aquarium danach auch nicht mehr.
Damit war der Aufbau des Aquariums auch schon abgeschlossen. Hier seht ihr das fertige Ergebnis.

Der Aufbau der Unterwasserwelt kann also beginnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen