Mittwoch, 17. November 2010

GUIDE: Aquarium Aufbau Schritt für Schritt

Eine Anleitung für einen erfolgeichen Aufbau eines Aquariums macht man am Besten, indem man selbst eines einrichtet und dabei alle wichtigen Schritte dokumentiert. Die Aquaristik ist ein uraltes Hobby und für viele ist es ein Kindheitstraum ein eigenes Aquarium zu pflegen und aufzubauen. Die Einrichtung und Pflege einer Unterwasserwelt bietet viel Freude und wer einmal damit angefangen hat, kommt nur mehr schwer von diesem schönen Hobby los.

Doch der erste Schritt zum Aquarium ist nicht immer einfach. Im Internet und in den Buchhandlungen findet sich eine wahre Flut an Ratgebern und Informationen über die Haltung und Pflege von Aquarien. Dabei gilt es eine Menge Dinge zu wissen und zu erlernen, die laut Lektüre unerlässlich für den erfolgreichen Aufbau eines Aquariums sind. Standort, Bodengrund, Pflanzen, Wasserwerte, Fische, Verhalten, Krankheiten und vieles mehr - Grund genug für viele einfach die Finger davon zu lassen und auf ein Aquarium zu verzichten.

Aquarium einrichten leicht gemacht

Wir von Aquarium Channel haben uns daher gedacht - warum nicht einfach ein neues Aquarium aus Sicht eines Anfängers aufbauen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den erfolgreichen Aufbau zu geben. Die richtige Einrichtung des Aquariums von Anfang an verhindert viele Probleme, die in Folge auftreten können und die einem das Leben unnötig schwer machen. Deswegen widmen wir uns in den folgenden Wochen allen wichtigen Schritten beim Aufbau des Aquariums. Dabei werfen wir detaillierte Blicke auf alle wichtigen Punkte: vom Aufstellen, über Bodengrund, Bepflanzung, Deko und Einlaufen bis hin zum Einsetzen der ersten Fische. Über Wochen hinweg deshalb, weil auch ein Anfänger mit mindestens 2 Wochen Einlaufzeit bis zu seinen ersten Fischen rechnen muss.

Folgenden Punkten werden wir uns daher unter anderem widmen:
  • Zusammenbau des Aquariums
  • Der richtige Standort
  • Befüllung des Bodengrundes
  • Einsetzen der Pflanzen
  • Einbau und Befestigung der Deko
  • Inbetriebnahme der Gerätschaften
  • Wasseraufbereitung & Wassertests
  • Das Aquarium einlaufen lassen
  • Die ersten Fische
  • Weitere Betreuung
Das Beispiel-Aquarium wird ein kleines, 6-eckiges 60 Liter Aquarium sein. Dies hat zwei Gründe: Erstens ist ein kleines Aquarium für viele Wohnungen die einzige Möglichkeit und zweitens ist die Wasseraufbereitung hier ein bisschen schwieriger - wer jedoch ein 60 Liter Aquarium erfolgreich pflegt, kommt mit größeren Varianten normalerweise sehr gut zurecht.

Damit freuen wir uns auf den Start Ende der Woche!

Euer Aquarium Channel Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen