Mittwoch, 24. November 2010

GUIDE: Der richtige Standort für das Aquarium

Es geht los! Das erste eigene Aquarium! In einer Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger und Interessierte starten wir heute mit dem ersten wichtigen Punkt beim Aufsetzen des eigenen Aquariums: Der Standortfrage!

Hier steht man auch gleich vor einer kleinen Herausforderung, gilt es doch viele Empfehlungen und Tipps in die Wahl des Standorts mit einzubeziehen. Nicht jeder augenscheinlich perfekte Ort eignet sich tatsächlich für ein Aquarium. Folgende Punkte sollte man also beachten:
  • Auch wenn es schön aussieht (wir verwenden in unserem Beispiel ein 6-eckiges Aquarium, das rundum einsehbar ist) sollte man es vermeiden sein Aquarium mittten im Raum aufzustellen. Zu viel Bewegung im Raum stresst die Fische unnötig und sie finden weniger Rückzugsmöglichkeiten. Auch laute Musik oder ständige Erschütterungen sind für die Aquariumfische nicht gut. Ein ruhiger Standort ist daher von Vorteil. Wir fassen einen Wand- oder Eckplatz ins Auge.
  • Das Aquarium sollte keinesfalls direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein oder direkt bei einer Heizung stehen. Die meisten Fische vertragen hohe Wassertemperaturen sehr schlecht, was ihnen einen frühzeitigen Tod beschert. Damit scheiden attraktive Fensterplätze und Wände mit direkter Sonnenstrahlung bzw. Heizkörper ebenfalls aus - es wird also bereits eng im Raum.
  • Beachten sollte man auch das Gewicht des Aquariums. Selbst ein 60 Liter Aquarium bringt gute 100 Kilo auf die Waage - das heißt der Standort und der Unterschrank müssen dauerhaft diesem Gewicht gewachsen sein. Größere Aquarien sind natürlich ungleich schwerer! Besonders in alten Häusern kann das ein Problem darstellen und ein Platz an einer tragenden Mauer entlastet den Deckenboden. In unserem Fall ist der Unterschrank vom Hersteller direkt - sollte also mit dem Gewicht des Aquariums auf alle Fälle fertig werden - und mit den vorherigen Einschränkungen kommt auch bei uns nur noch die Nähe einer tragenden Wand in Frage.
  • Der Stromanschluss für die Geräte sollte natürlich auch in der Nähe sein - wer will den schon sein Zimmer mit Stromkabeln tapezieren - denn die Geräte wie Filter, Heizung und Beleuchtung brauchen durchwegs Strom. Damit bleiben in unserem Fall nur mehr zwei Standorte übrig.
  • Zu guter Letzt sollte man darauf achten, keine wertvollen Möbel, Teppiche oder elektronischen Geräte in der Nähe des Aquariums zu haben. Bei der regelmäßigen Pflege sind immer ein paar Wasserspritzer möglich, die leicht Flecken hinterlassen oder gar einen Kurzschluss verursachen können.
Unter Berücksichtigung all dieser Punkte bleibt in unserem Fall nur noch ein Platz - der ist zwar nicht ganz optimal, weil er sich zwischen zwei Fenstern befindet und zumindest im Sommer ein wenig Vormittagssonne abbekommt - aber die Alternative direkt neben dem Arbeits-PC ist nicht viel besser.
Damit steht der Standort für unser kleines Vorzeigeaquarium fest und wir können uns demnächst an den Aufbau des Aquariums machen!

Nächste Woche geht's weiter mit Zusammenbau und Aufstellen des Aquariums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen