Nachdem unser Aquarium eher hoch als breit ist, entschieden wir uns für eine bescheidene Auswahl an Deko und Pflanzen. 2 hochwachsende Pflanzen im Rückbereich des Aquariums, 2 mittlere an den Seiten und vorne einige Bodendecker. Schließlich wollen wir die Fische ja auch sehen und Schwimmraum benötigen sie ebenfalls.
Richtiges Einsetzen der Aquariumpflanzen
Als Vorbereitung für das richtige Einsetzen der Aquariumpflanzen sind nun einige Schritte notwendig, die es zu beachten gilt:
- Empfehlenswert ist es, den Pflanzen im geschlossenen Beutel eine Eingewöhnungszeit von etwa einer halben Stunde zu geben. In unserem Fall mussten die Pflanzen sogar eine ganze Nacht warten - allerdings nicht im Transportbeutel, sondern in einem eigenen Eimer.
- Als ersten Schritt haben wir den Topf, Steine und so viel von der Steinwolle wie möglich entfernt. Keinesfalls sollte man hier die Steinwolle oder gar den mitgelieferten Topf drauf lassen!
- Falls notwendig kann man jetzt auch abgestorbene Blätter und Stängel entfernen. Nachdem unsere Pflanzen sehr gut und gesund aussahen, haben wir uns diesen Schritt erspart.
Nun sind die Pflanzen bereit zum Einsetzen und man geht dabei am Besten wie folgt vor:
- Wir haben ein kleines Loch in den Kies gegraben und die Wurzeln samt unterem Stängelende in den Keis gedrückt. Danach schüttet man das Loch wieder zu und legt die Pflanze vorsichtig im Aquarium ab.
- Bei hochwachsenden Pflanzen oder sehr dünnen Wurzeln ist es sinnvoll die Pflanze mit einigen Steinen zu fixieren. Später, sobald die Pflanze festgewachsen ist, kann man diese immer noch entfernen wenn gewünscht.
Nachdem man alle Pflanzen auf diese Art eingesetzt hat, kann man sich der restlichen Dekoration widmen. Doch dazu nächste Woche mehr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen